Rinnenthal stellt sich vor

 

Zur Geschichte von Rinnenthal:

Der Name des in der Nähe der Mündung des Eisbaches in die Paar gelegenen Ortes bedeutet so viel wie „Siedlung in einer Geländerinne“. Aus dem 12. Jahrhundert ist ein Wichard de Rinnentale mit seiner Familie bekannt, der Güter der Wittelsbacher zu Lehen hatte, aus denen die spätere Hofmark Rinnenthal hervorging. Bis in das 18. Jahrhundert hatte ein Hofmarksgericht Bestand. Die Hofmark wechselte im Laufe der Jahrhunderte häufig die Besitzer. So gehörte Rinnenthal zum Kloster Altomünster, dann einem Arnold dem Ebran aus Dasing, anschließend nach Frauenberg.

Ende des 15. Jahrhunderts gehörte die Hofmark einem Herzog Georg dem Reichen von Niederbayern-Landshut, danach zur Universität Ingolstadt. 1632, im Dreißigjährigen Krieg, wurde Rinnenthal durch die Schweden stark verwüstet. 1647 kam der Ort in den Besitz des kurfürstl. Kammerpräsidenten Johann Mändel, dessen Nachfahre ihn 1820 an den Freiherrn Christoph von Aretin verkaufte. Die Hauptstraße von Rinnenthal ist heute nach „Aretin“ benannt. 1835 wurde das 1688 erbaute Schloß durch Benedikt von Paris abgebrochen.

    
 

Im Jahre 1883 hatte Rinnenthal 208 Einwohner. 1888 wurde eine Schule erbaut, die 1959 einen Anbau erhielt. Am 16.03.1944 fielen im Zuge eines Großangriffs auf Augsburg Bomben auf Rinnenthal, die Gott sei Dank keine Menschenleben forderten. Nach dem 2. Weltkrieg stieg die Einwohnerzahl durch Flüchtlinge aus dem Osten von 280 auf 435. Aufgrund der Gebietsreform in Bayern erfolgte die Eingemeindung zunächst nach Ottmaring zum 1.1.1972, später (1.5.1978) nach Friedberg.

Rinnenthal in der Gegenwart:

   

Heute ist Rinnenthal ein Stadtteil von    Friedberg. Die Staatsstrasse Augsburg – Odelzhausen – München durchschneidet von West nach Ost die Ansiedlung, zur BAB 8 (Dasing) sind es sechs Kilometer. Rinnenthal ist vor allem Wohnort, einige wenige landwirtsch. Betriebe sind aus dem frühereren Bauerndorf übriggeblieben. 

Auch auf dem handwerkl. Sektor gibt es nur vereinzelte kleine Betriebe, ein Gewerbegebiet fehlt. Heute hat Rinnenthal 780 Einwohner, zwei größere Baugebiete bestehen seit einigen Jahren.