Anpfiff zu BCR plus

BCR stellt die Ergebnisse seines Zukunftsworkshops in seiner Jahreshauptversammlung vor.

„Ich bin stolz, Vorstand eines solchen Vereins sein zu dürfen“, so Inno Lindemeyer in seinen Schlussworten der Jahreshauptversammlung des BC Rinnenthal. Denn der Verein ruht sich nicht aus, sondern ist offen für Neues und zukunftsorientiert. So informierte Christian Treffler im Laufe der Versammlung die anwesenden Mitglieder über die Ergebnisse des BCR Zukunftsworkshops des vergangenen Herbstes.

Ausgangspunkt war, dass der Verein, wie viele andere auch, mit abnehmenden Mitgliederzahlen zu kämpfen hat. Auch rückläufige Geburtenzahlen und eine Bevölkerung, welche immer älter wird, der sogenannte demografische Wandel, lassen den Verein erkennen, dass sich festgefahrene Strukturen ändern müssen.

Für das „Neue“ soll zukünftig das Logo BCR plus stehen, so Christian Treffler bei seiner Vorstellung. Darüber haben sich die Teilnehmer des Workshops schon geeinigt. Wie sich der Verein verändern wird und welche Maßnahmen getroffen werden, soll in verschiedenen Arbeitsgruppen aufgegriffen und mit vereinten Kräften der Mitglieder verändert werden.

Neue Sportarten sollen ausprobiert, für Alt und Jung etwas angeboten, Ausflüge und Feste sollen nach wie vor stattfinden und viele weitere Themen stehen auf der Agenda des BCRplus.

Dass das Projekt BCRplus mit viel Arbeit verbunden ist, war den Anwesenden ebenso deutlich wie den Teilnehmern des Workshops.

 

Dass sich beim BCR immer etwas rührt, war bei Inno Lindemeyers Bericht des Vorstands zu hören.

So soll auf dem Gelände des Sportvereins noch im Januar ein Defibrillator angebracht werden. Mit Spendengeldern finanziert soll er den Sportlern wie der Bevölkerung zur Verfügung stehen und für alle zugänglich angebracht werden.

Auch eine Umbenennung des Sportgeländes an der Leite zu „Klaus-Arena“ steht auf dem Programm des Sportvereins.

„Letztes Jahr führten wir Gespräche mit einem würdigen Sponsor, der auch Namensgeber für unsere Sportanlagen sein wird,“ so Inno Lindemeyer, als er die Mitglieder über die Namensgebung informierte. Mit der Klaus Gruppe aus Augsburg, um den Geschäftsführer Jörg Klaus, konnten die Rinnenthaler einen Sponsor finden, welcher einen langfristigen Vertrag unterzeichnete.

Lindemeyer informierte noch über die neue Lüftung im Sportheim, die Mitgliederzahlen und über diverse Ehrungen, welche dem Verein im letzten Jahr zuteilwurden.

„Jeder Kassier ist froh, wenn am Ende noch etwas in seiner Kasse übrig bleibt“, so der Kassier des BCR Andreas Holzmüller. Dieser stellte seinen detaillierten Kassenbericht vor und freute sich über einen kleinen Überschuss, welcher genau um 3 Cent höher war, als im vergangenen Jahr. Die gute Kassenführung wurde von den Kassenprüfern um Jochen Pfaffenzeller bestätigt. Pfaffenzeller bat die anwesenden Mitglieder um die Entlastung der Vorstandschaft, welche einstimmig ausfiel.

Als Sportpflegerin der Stadt Friedberg überbrachte Elisabeth Micheler-Jones Grüße der Stadt und fand lobende Worte für den BCR: „Hier wird alles angeboten, für Jung und Alt und alles ehrenamtlich. Sie sind eine große Stütze für die Stadt Friedberg. Weiter so!“

Matthias Stegmeir sprach für den Kreis. Auch er lobte die gute Zusammenarbeit und stellte das Ehrenamt als tragende Kraft hervor. Ca. 4000 Std/Jahr werden beim BCR ehrenamtlich abgehalten, so Stegmeir. Als kleinen Bericht aus dem Kreishaushalt nannte er die Erhöhung der Sportförderung für das Jahr 2017 um ca. 6%.

Jede Abteilung berichtete im Anschluss über das vergangene Jahr und geplante Vorhaben:

Fußball:

Eine positive Rückschau konnte Abteilungsleiter Thomas Losinger im Aktiver Bereich halten.

Nach Platz 6 (BCR 1), Platz 3 (BCR 2), Platz 9 (BCR 3) und Platz 4 (Damen) in der Saison 2015/2016, fand im Sommer ein kleiner Umbruch bei den Herrenmannschaften statt. Dieser, so zeigt der Verlauf der Hinrunde, hat sich sehr positiv ausgezahlt. Die Planungen für die Saison 2017/18 laufen momentan auf Hochtouren.

Auch bei der Infrastruktur und den Aktivitäten konnte man Erfolge vorweisen. Hier waren 2016 vor allem die Platzbesandung, Erneuerung der Beschallung und die Vorarbeiten zum Thema LED- Flutlicht herauszuheben. Ebenfalls fanden wieder etliche Veranstaltungen statt. Herauszuheben ist hier aber die Teilnahme mit dem historischen Karussell  am Friedberger Altstadtfest. Im April finden die Abteilungs-Neuwahlen statt, bei denen das ein oder andere neue Gesicht eingebaut werden soll.

Bergsport:

Franziska Lilla berichtete von der Wanderfahrt zum Braunek, die sehr großen Anklang fand. Im November fand die Auftaktversammlung mit einem Reisebericht Wander-/Abenteuerurlaub in Nord-Schweden statt. An 4 Skikurstagen

Lernten 25 Kinder und Erwachsene das Ski- bzw. Snowboarden. Einen Ausblick gab es ebenfalls: Am 11. Februar ist ein Langlauf- und Schneeschuh-Testtag geplant und zur Zweitagesskifahrt nach Saalbach Hinterglemm geht am 25. Und 26. März. Anmelden kann man sich zu beiden Fahrten unter www.bcrinnenthal.de

Tennis:

Die Auftaktveranstaltung mit  Schleiferlturnier ist schon die traditionelle Eröffnung der Saison. Für den Nachwuchs gibt es das Angebot in der Grundschule Eurasburg mit dem SCE – Hier heißt das Programm: Sport nach 1

Auch in den Wintermonaten findet ein regelmäßiges Training der Kinder in der Sporthalle Eurasburg und in der Tennishalle in Aichach statt. Die Damenmannschaft spielt nun schon das 3.Jahr in Folge in der Kreisklasse 1. Abteilungsleiter Tobias Holzmüller danke allen Übungsleitern.

Gymnastik:

Die Angebote sind sehr hier sehr vielschichtig. Für Senioren werden Übungsstunden mit schonender Gymnastik durchgeführt. Für alle Altersklassen wird eine Powergymnastik und für die ganz Kleinen „Spiel und Spaß am Nachmittag“ angeboten. Yoga und Zubau erfreuen sich immer noch bester Beteiligung. Ab Januar finden Schnupperstunden im Hip Hop und im Video-Clip-Dance statt. Nähre Infos auf www.bcrinnenthal.de. Jedoch zeigt sich, so Abteilungsleiterin Petra Ableitner, dass die Räumlichkeiten der „Alten Schule“ nun am Limit sind.

Tischtennis:

Abteilungsleiter Andreas Steinhart informierte die Mitglieder über einen stetigen Zuwachs an Tischtennisspielern. Das Jugendtraining musste auf drei Abende erweitert werden und die Punktspiele der Erwachsenen findet in der Halle Eurasburg statt. Das Highlight des Jahres war der Aufstieg der 1. Mannschaft und Jugendmannschaft. Ein Doppelturnier und die Vereinsmeisterschaft fanden großen Anklang und beim Ferienprogramm konnten die Kinder selbst den Schläger schwingen. Seit Neuestem wird für Einsteiger immer am Donnerstagabend ein Schnuppertraining angeboten. Interessiert können jederzeit in der „Alten Schule“ vorbeikommen.

Jugendleiter Fußball:

Das Schnuppertraining bei den Bambinis war ein großer Erfolg. Am DFB-Mobil, welches am Sportgelände Halt machte, konnten die Jugendtrainer wichtige Informationen und Übungen mitnehmen. In Kleinspielfeld besteht eine Kooperation mit dem SC Eurasburg und im Großspielfeld werden die Jugendlichen über die SG Paar-Eisbachtal gefördert. Viele Events plant dieses Jahr Jugendleiter Markus Treffler. Zum Beispiel am 18. April ein Torwartcamp in Eurasburg, nach Ostern ein Mädchen – Schnuppertraining, vom 28. – 30. Juli die Wilde Kerle Fußballtage auf dem BCR Gelände und vom 21. – 23. Juli ein großes Jugendfest mit einem Sport und Unterhaltungsprogramm. In der Zukunft soll die Kooperation mit der Schule Eurasburg vorangetrieben werden. Das Mädchentraining findet sehr gute Resonanz und soll daher weiter ausgebaut werden.