BCR AH gewinnt Pokalfight mit 4:3 gegen die SF Friedberg

Allenthalben war nach dem Spiel zu hören „Ein toller Kick, der viel Spaß gemacht hat“. In der Tat hatte das Pokalheimspiel des BCR gegen die Sportfreunde aus Friedberg vieles zu bieten, was Fußball ausmacht: viele Tore, packende Zweikämpfe, tolle spielerische Momente und am Ende auch noch ein Kuriosum.

Beide Mannschaften traten in einer sehr guten Aufstellung an. Gut bei der BCR AH, dass man bei den sommerlichen Temperaturen dieses Pokalheimspiel mit einem 14 Mann Kader angehen konnte. Der BCR nahm von Anfang an das Heft des Handelns in die Hand und zeigte die reifere Spielanlage. Mehr Ballbesitz und eine Verlagerung des Spielgeschehens in die Hälfte der Sportfreunde aus Friedberg waren die Folge. Gleichwohl fehlte es dem Heimteam an der nötigen Durchschlagskraft und so waren Chancen, abgesehen von einigen gefälligen Eckbällen, in der 1. Spielhälfte Mangelware. Wie man ein solches Spiel auch gestalten kann zeigten die Sportfreunde. Zwei blitzsaubere, schnell vorgetragene Konter mit öffnenden Diagonalbällen rissen die von Kramer, Bradl und Koller ansonsten bestens organisierten Defensive auseinander und führten zu einem nicht unverdienten 0:2-Pausenstand. Mit zwei Umstellungen und dem Versprechen nochmal alles versuchen zu wollen, ging es für die Rinnenthaler in den zweiten Spielabschnitt. Allerdings waren zu Beginn die Sportfreunde dem 0:3 näher als die Heimmannschaft dem 1:2- Anschlusstreffer. Nachdem diese zwei, drei gute Standards ungenutzt ließen, fiel dieser aber doch. Michi Eisenmann setzt im Sportfreunde Strafraum gut nach, Simon Hertle brachte den Ball in die Mitte und nachdem Robbie Wagner seinen Körper gut einbrachte und damit einen folgenschweren Fehler der Gäste provozierte stand Stefan Holland goldrichtig und schob ungehindert zum 1:2 ein. Der BCR hatte Lunte gerochen und belohnte sich ca. 10 Minuten danach mit dem zwischenzeitlichen Ausgleich. Wieder zeigte die BCR-Offensive Präsenz im gegnerischen Strafraum. Max Koller passte gedankenschnell auf Hertle, der bediente Wagner punktgenau und dieser versenkte den Ball in Mittelstürmermanier zum 2:2 in die Maschen. Der BCR war überlegen und stellte ein paar Minuten folgerichtig auf 3:2. Andreas Steinhardt steckte auf den in der 2. Spielhälfte bärenstarken Michi Eisenmann durch, dieser setzte sich stark durch und ließ den BCR-Anhang mit seinem Tor zum 3:2 jubeln. 10 Minuten waren noch zu gehen und die Sportfreunde kamen nochmal zurück. Einen zweifelhaften Freistoß des ansonsten gut leitenden Unparteiischen nutzen die Gäste eiskalt zum 3:3. Als alle schon mit einem möglichen Elfmeterschießen rechneten kam der große Auftritt von Andreas „Hasi“ Steinhardt. Er schnappte sich den nach einem schönen Spielzug des BCR erarbeiteten Eckball und verwandelte diesen mit einem Kunststoß direkt zum 4:3-Siegtreffer. Die ausstehenden wenigen Zeigerumdrehungen ließ der BCR dank einer insgesamt starken Mannschaftsleistung nichts mehr anbrennen und zieht damit in die nächste Pokalrunde ein.

BCR: Naßl, Kramer, Koller, Bradl, Mayr, Motz, Holland, Hertle, Pfennig, Dinter, Steinhardt, Schlosser, Eisenmann, Wagner