BCR setzt wieder auf ein Spielertrainer-Duo

Der BCR startet in die Saison 2022/2023 mit einem neuen Spielertrainerduo. Daniel Söllner und Maximilian Merwald übernehmen ab Sommer als gleichberechtigtes Spielertrainer-Duo die Geschicke des Kreisligisten.

Nachdem ja bereits vor dem Start in die Vorbereitung der Rückrunde klar war, das sich bei  Markus Stief aus beruflichen und privaten Gründen ein längerfristiges Engagement nicht darstellen lässt, machten sich die sportliche Leitung um Stefan Holland und Abteilungsleiter Thomas Losinger auf die erneute Trainersuche.  

Und so werden ab Sommer die Uhren wieder neu gestellt beim BCR. Wieder mit einem jungen Spielertrainerduo. "Wir haben große Erfahrung mit jungen Spielertrainern. Das hat bei uns eine gewisse Tradition. Wir wissen genau worauf es da ankommt. Die Jungs können in einem perfekten Umfeld ungestört arbeiten, dabei wird Ihnen jede Hilfe zu Teil. Stief, Zöh, Surauer, Aumiller, Rolle, mit Ihnen allen haben wir sehr erfolgreiche und schöne Zeiten verlebt" zählen Holland und Losinger auf.

In Daniel Söllner hat man nun jemanden gefunden, der in Rinnenthal sesshaft geworden ist. Der ehemalige Bayernligaspieler freut sich sehr über das Vertrauen, welches die Verantwortlichen in Ihn setzen. "Beruflich hat sich bei mir etwas verändert. Die Situation ist nicht mehr so angespannt, wie noch vor einem Jahr und so habe ich die Möglichkeit wieder mehr in den Fußball zu investieren. Außerdem habe ich einfach große Lust auf diese Aufgabe." so der 29jährige Söllner.

Über Daniel Söllner kam dann auch der Kontakt zu Maxi Merwald zu Stande. Die beiden kennen sich noch aus ihrer gemeinsamen Zeit beim damaligen Landesligisten FC Affing. Merwald kann aus seiner Zeit bei Ismaning sogar auf 16 Regionalligaspiele zurückblicken. Noch ist der 27 jährige Augsburger in der Bayernliga für Türkspor am Ball und wird dort auch bis zuletzt alles für den Klassenerhalt geben, ehe er sich dann ab Sommer das blaue BCR-Trikot überstreifen wird. "Ich konnte mir das schon immer gut vorstellen mal als Trainer zu arbeiten. Die Verantwortlichen haben mich dann von ihrem Konzept überzeugt. Ich bin ehrgeizig und will sportlich auch als Trainer etwas erreichen. Und das ist mit dieser talentierten BCR-Mannschaft und dem Verein im Rücken in jedem Fall möglich. " so Merwald.

Die Verantwortlichen um Thomas Losinger und den sportlichen Leiter Stefan Holland sind jedenfalls sehr glücklich, über den gelungen Trainer-Coup. "In Daniel Söllner und Maxi Merwald spielen ab Sommer ein ehemaliger Bayernliga- und ein ehemaliger Regionalligaspieler für den BCR. Beide sind im besten Fußballalter. Der eine wohnt sogar in Rinnenthal, und beide passen vor allem menschlich sehr gut zum Dorfverein. Wir sind absolut überzeugt davon, dass wir in der neuen Saison wieder eine besser Rolle in der Kreisliga Ost spielen werden. Das Ganze ist aber auch nicht nur auf eine Saison angelegt. Wir lassen uns mal überraschen und schauen was da kommt. Die letzten beiden Corona-Jahre, waren mit vielen schweren Verletzten, hart für uns, aber jetzt blicken wir wieder optimistisch in die Zukunft. Wir konnten auch schon mit 80% unseres Kaders verlängern. Dabei verstärken mit Baader, Treffler und Lindermayr drei hervorragende Talente aus dem eigenen Verein die erste Mannschaft. Und vielleicht findet noch das ein oder andere Talent den Weg zum BCR. Wir setzten jedenfalls auf junge hungrige Spieler, die was erreichen wollen." so die sportliche Leitung.