Das Jahr 2022 geht zu Ende

Liebe Mitglieder, Helfer, Sponsoren und Freunde,

2022 – was war das für ein Jahr?!

Hoffnungsvoll, erschütternd, stolz, voller Freude, dankbar  – so kann man die einzelnen Gemütszustände beschreiben, die dieses Jahr gebracht haben.

Voller Freude sind wir darüber, dass wir uns wieder ohne Einschränkungen treffen durften und unser „altes“ Leben  wieder da ist. Feiern von Festen, Sport wieder normal betreiben, das Sportheim wieder als Treffpunkt für viele Menschen zu sehen, war für uns ein sehr schönes Erlebnis.

Stolz zeigte sich vor allem durch die vielen sportlichen Erfolge, die der BCR in diesem Jahr zu verzeichnen hatte.

Bei der Abteilung Fußball steigen die Damen der SG Rinnenthal/Ottmaring in die Bezirksliga auf. Die C1 gewinnt die Meisterschaft, unsere D1 holt sich den Landkreispokal und die F1 beendet die vergangene Saison als Spitzenreiter. In der laufenden Saison wird die E1 Herbstmeister, die A-Jugend holt ungeschlagen die Meisterschaft und unsere Erste Fußball-Mannschaft überwintert auf dem ersten Tabellenplatz nach einer überragenden Vorrunde.

Unsere Tischtennisspieler holten sich bei den Friedberger Stadtmeisterschaften viele Titel und auch im laufenden Wettbewerb steht die 1. Herrenmannschaft auf einem sehr guten 2. Tabellenplatz. In den Jugendabteilungen werden sehr gute Fortschritte erzielt.

Also alles in Allem dürfen wir zu Recht „stolz“ auf diese Ergebnisse und unsere Mannschaften sein.

Hoffnungsvoll und Dankbar sind wir vor allem, was unsere Jugend angeht. Die Schnuppertrainings bei Fußball wie auch bei Tischtennis werden hervorragend angenommen. Durch die Fusion bei der  Abteilung Gymnastik mit Eurasburg wird den Kindern und Jugendlichen ein sehr abwechslungsreiches Angebot geschaffen. Abteilung Tennis und Bergsport hatten ebenfalls für unsere „Kleinen“ wieder ihre bewährten Angebote Tennis-Kindertraining und diesen Winter wieder den Skikurs im Programm.

Was wäre unser BCR ohne seine gesellschaftlichen Aktivitäten?

Auch hier Freude, Dankbarkeit , wahnsinnig viel Engagement und sehr viel „Power“.

Im Mai veranstalteten wir nach drei Jahren Pause unser Vatertagsfest. Jung und Alt haben hier gemeinsam gezeigt, was im BCR steckt. Im Sommer wurde ein großartiges Jugendwochenende veranstaltet. Von Freitag bis Sonntag konnten wir rund 1000 Besucher auf unserer Klaus-Arena begrüßen. Zahlreiche Sommer-, Saisonabschluss-, Abteilungsfeste und zum Jahresende Weihnachtsfeiern  wurden abgehalten.

Im Oktober setzten wir unsere Zukunftsinitiative BCRplus mit einem Workshop am Spitzingsee weiter fort. Neue Impulse und neue Ideen wurden entwickelt und auf den ersten Workshop von 2016 aufgebaut. Das Ergebnis, aber auch die nächsten Schritte möchten wir gerne im Februar 2023 in einer größeren Runde weiterentwickeln.

Erschütterung zeigte sich auch beim BCR durch die derzeit schwierigen Zeiten in der Weltpolitik. Steigende Energiepreise und Lebenshaltungskosten spüren auch wir und hoffen, dass sich dies nicht noch mehr auf uns ausweitet.

Dennoch bleibt der BCR auch in diesen schwierigen Zeiten stabil.  Erfreulich ist, dass die Anzahl der Mitglieder nicht sinkt und auch im Bereich des ehrenamtlichen Engagements ist der BCR sehr gut aufgestellt. Gerade der Einsatz der vielen Helfer im Verein, ob bei der Bewirtung im Vereinsheim, die wir nun jedes Jahr für zwei bis drei Monate übernehmen, an der Eintrittskasse, als Platzwart, als Reinigungskraft – ohne diese vielen helfenden Hände wäre das alles nicht möglich. Ohne sie wäre der Verein nichts. Sie stellen den eigentlichen Wert unseres BCR`s dar.

Natürlich sind unsere Türen nicht verschlossen und wir freuen uns auch hier über jeden Neuzugang, der mit anpacken möchte.

Gemeinsam möchten wir mit Euch am 06. Januar 2023 um 14:00 Uhr auf unserem traditionellen Neujahrsempfang auf das Neue Jahr anstoßen. Dazu laden wir Euch jetzt schon herzlich ein.

Der gesamte Vorstand bedankt sich an dieser Stelle bei  Allen, die zur positiven Entwicklung des BC Rinnenthal beitragen. Es ist uns sehr wohl bewusst, dass dies nicht selbstverständlich ist.

Wir wünschen Euch, Euren Familien und Freunden ein freudvolles und besinnliches Weihnachtsfest. Das Neue Jahr 2023 möge für uns alle ein gesundes, erfolgreiches und friedliches Jahr werden voller Hoffnung, Freude, Dankbarkeit.

Euer Vorstand